Wie schaffe ich versteckten Stauraum?

Heute mal ein wunderschönes Beispiel aus dem Alltag in der Innenarchitektur. Kundin ruft an, klagt über ein viel zu überladenes, unruhiges Home Office, das sie und ihr Mann gemeinsam nutzen. Wie Frage, die sich der Kunde immer stellte: Wie schaffe ich versteckten Stauraum?

Aufgabenstellung:

Dank der Berufe bzw. Hobbies des Paares muss ziemlich viel in diesem Raum im Souterrain untergebracht werden. Das Paar wünscht sich jedoch eine wesentlich leichtere und aufgeräumtere Optik. Außerdem sollte soviel es geht von den Bestandsmöbeln weiterhin Verwendung finden, v.a. auch der Umwelt zuliebe. Die Bücherregale an der Stirnseite sollen nach Möglichkeit weiterhin Verwendung finden.

Raumplanung Home Office - vorher
Der Raum war ein wilder Holz- und Möbelmix und viele Elemente machten ihn extrem unruhig.
Schieberegale hinter dem Sofa

Weg zur Schaffung von verstecktem Stauraum:

Gemeinsam mit der handwerklich geschickten Kundin erarbeiteten wir nach meiner Planung ein Konzept, das die Weiterverwendung diverser Elemente möglich machte. Zum Beispiel haben wir aus der “alten” Arbeitsplatte Wandhalterungen für Gitarren bauen lassen. Sie hat sich aus dem Internet Badschränkchen mit wenig Tiefe für eine Nutzung unterhalb der Gitarrenhalter selbst gebaut.

Absolutes Stauraum-Wunder und geniale Idee von tRÄUME ist die Lösung hinter dem Sofa. Die Bestandsregale sind alle geblieben. Wir haben die zur Verfügung stehende Wandfläche gevierteilt und 2 Anteile mit weißen schlichten Regalen bestückt, die weiteren 2 Anteile mit tapezierfähigen Paneelen. Alle vier Elemente laufen “butterweich” auf einer Kombination aus Bodenplatte sowie Decken-und Laufschienen in der Bodenplatte. Somit kann man komplett auf den hinteren Bereich noch zugreifen und gewinnt viel zusätzliche Regalfläche. Die Schiebepaneele kaschieren und verstecken die noch sichtbaren alten Regale. Mit diesem Coup die Möbelplanung betreffend kann man auch je nach Lust und Laune den Hintergrund des Sofas optisch verändern. Gefällt die Tapete nicht mehr, kann man einfach sich alle paar Jahre einfach einen neuen Look gönnen.

Die Bastelecke wirkt ebenfalls deutlich leichter als vorher. Hier hat die Kundin mit Tapetenresten und viel Liebe zum Detail das Ganze noch optimiert.

Grundsätzliches zur Raumgestaltung:

Als Tipp für alle: Wichtig ist immer eine harmonische Farb- und Material-Abstimmung. Wir haben hier durchgängig mit einer Kombination aus weißen Möbelplatten und den durch die Bestands-Regale schon vorhandenem Holz-Farbton gearbeitet. Viel Ruhe bringen auch geschlossene Fronten. In Regalen kann man mit Regalboxen Ruhe in die Gestaltung bringen.

Hier weitere Fotos des wie ich finde gelungenen Projekts der Innenarchitektur und Farbgestaltung:

Haben auch Sie ein Projekt, das Sie schon länger herausfordert? Fragen auch Sie sich: Wie schaffe ich versteckten Stauraum? Sie wissen aber nicht, wie und wo den unterbringen? Schreiben Sie mir gern oder buchen Sie direkt über die Startseite einen Kennenlerntermin unverbindlich mit mir. Ich kann in allen Fragen rund um die Innenarchitektur, Raumgestaltung und Lichtplanung helfen. Ein 20-minütiges Gespräch ist für Sie kostenfrei!

 

 

 

 

Haben Sie selbst ein Projekt rund ums Interior Design, bei dem Sie Hilfe benötigen?

Dann schreiben Sie mir gerne. Denn: Die IDEE macht den Unterschied!

Schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihren Anforderungen und Wünschen an den Raum, bestenfalls Fotos und Grundrissen und ich melde mich schnellstmöglich!

geballtes Know-How für Lau!

Wir stellen dir gegen die Angabe deines Namens und deiner E-Mailadresse einen Teil unseres umfangreichen Fachwissens zur Verfügung.