Wie richtet man einen Raum ein? Manch einer fragt sich vermutlich auch: Kann man Interior Design lernen?
Häufig berichten mir Kunden von verzweifelten Touren durch die großen Möbelhäuser. Immer auf der Suche nach dem perfekten Möbelstück fürs eigene Zuhause. Hat man sich verliebt, kauft man häufig, ohne die ganzen anderen Bausteine “drumherum” zu berücksichtigen. Viele Kunden kaufen auch zu groß und überladen Ihre Wohnung völlig. Hier ein tolles Beispiel dafür. Die große Ausstellungsfläche im Möbelhaus macht es fast unmöglich, sich das Möbel in den eigenen Proportionen vorzustellen. Zumindest für das ungeschulte Auge.
Viele Kunden sagen auch, dass sie zwar die Maße des Möbels überprüft haben, sich das aber überhaupt nicht im Raum vorstellen können und schon gar nicht in Kombination mit all den anderen Sachen. Nach einigen Fehlkäufen werden die Menschen immer gehemmter, sich letztendlich zu entscheiden. Daher werden Neueinrichtungen oder Renovierungen oft über Jahre auf die lange Bank geschoben. Ich erlebe in meiner Praxis häufig auch, dass die Kunden sich dann ein zentrales Möbelstück – wie z.B. Couch oder Esstisch – kaufen, dann aber mit dem “ganzen Rest” maßlos überfordert sind.
Viele bekommen strahlende Augen, wenn ich über meinen Beruf erzähle. Und fragen sich vermutlich, ob man auch als Laie Interior Design lernen kann. Sie sagen “das muss bestimmt toll sein”. Ich sage ganz klar. JA! Es ist toll! Klar bin ich mit einem gewissen Talent gesegnet, sonst hätte ich mich nicht als Quereinsteigerin in dieses Metier gewagt.
Ich bin mir durchaus sicher, dass all diejenige, die sich für das Thema interessieren, begeistert Vorher-Nachher-Beispiele sich ansehen und super gern gemütlich leben möchten, das Thema Interior Design ganz einfach erlernen können.
Kommen Dir diese Themen bekannt vor?
- Streit mit dem Partner wg. der Einrichtung
- Fehlkäufe, über die Du Dich jahrelang ärgerst
- Die eine Ecke im Raum, die Du schon so lange verändern wolltest
- Den dunklen Flur, der schon lange bessere Beleuchtung und freundlichere Farben bekommen sollte
- Ein bunter Mix an Möbeln, die überhaupt nicht zusammen harmonieren
- Pflanzenleichen auf den Fensterbänken und Nippes auf offenen Regalen oder in Vitrinen
Du wünscht Dir so sehr, dass Du Dich auf Dein Wohlfühl-Zuhause freust und gern zuhause Zeit verbringst in gemütlich eingerichteten Räumen. Dir fehlt aber die Idee, wie das gehen soll.
Wie also richtet man einen Raum ein? Und: kann ich selbst lernen, mein Zuhause nach meinem Geschmack stimmig einzurichten?
Hier kommt die Lösung:
Ich kann Dir mein professionelles Interior Design Training sehr ans Herz legen. In diesem Training wird Dir Schritt-für-Schritt gezeigt, wie man einen Raum einrichtet. Du lernst umfangreicher Inhalte Step-by-Step, wie Du Dir Dein Traum-Zuhause selbst erschaffen kannst. Es wird ab Januar 2025 zwei verschiedene Kurse geben:
- Einsteiger-Kurs: Kapitel für Kapitel werden hier Grundlagen zum Interior Design vermittelt. In regelmäßigen Gruppen-Meetings können die Teilnehmer Fragen zu den Themen stellen.
- Fortgeschrittenen-Kurs: neben den o.g. Grundlagen wird hier auch das Anfertigen von 3D Planungen vermittelt. Am Ende des Kurses planen die Teilnehmer sogar einen reellen Raum ihrer Wahl, begleitet durch Astrid Fuchs persönlich im Online-1:1
Wie klingt das für Dich? Die Kurse gehen im Januar 2025 an den Start. Wer Interesse hat, mag mich bitte anschreiben. Ich bin mir sicher, dass auch DU das lernen kannst!
Wenn einer aber so gar keine Lust auf das Thema hat und den auch gar nichts an seiner aktuellen Wohnsituation stört, dann ist das eher nichts für ihn.