Großzügiger Wohn- und Essbereich mit Kaminecke, Interior Design & Raumplanung

Kategorie(n)

Esszimmer, Wohnzimmer

Projektart
Renovierung

Kundenfeedback
Die Kaminecke kommt bei allen super an

Aufgabenstellung:

Eine vier-köpfige Familie mit Au-Pair vergrößerte ihren Wohnraum in Rathsberg von 200 auf knapp 400 Quadratmeter. Das neue Domizil hatte einen etwas schwierigen Schnitt; außerdem fand man einen wilden Mix an Farben und Materialien vor. Ich erhielt den Auftrag, für die gesamte Innenarchitektur des Hauses ein Konzept zu erstellen. Ich sollte einen Teil der vorhandenen Möbel (Couchmöbel, Essplatzmöbel) integrieren und das vom Grundriss her große Wohn-/Esszimmer optimal gestalten. Die Familie wünschte sich vor allem eine gemütliche Kaminecke – erste Kundenvorgabe war, mit zwei hochpreisigen Lederliegen zu arbeiten. Die Kunden gaben auch eine Farbgestaltung aus einer Kombination aus Weiß mit Naturtönen als Wunsch vor.

großer Raum vor Umgestaltung
Vorher
Großen Wohnraum ansprechend gestalten
Nachher

Resultat:

Die vorhandenen Möbel wurden so integriert, dass sie wirkten, als seien sie speziell für diesen Raum ausgewählt worden. Besonderer Clou in diesem XL-Wohnraum ist das selbst geplante Kaminpodest, das zum Relaxen einlädt. Auf die geplanten Lederliegen zu verzichten, fiel den Kunden zunächst schwer, die neue Lösung in Idee und Ausführung jedoch überzeugte sie. Weiteres „Meisterstück“ im Raum ist das L-förmige Schreinermöbel, das Wohnen/Essen zum einen optisch trennt, zum anderen viele Lichteffekte sowie immensen Stauraum nahezu unsichtbar integriert. Was die Familie im Nachgang über die Zusammenarbeit sagt, lesen Sie bitte hier.

Kundenfeedback:

Ende 2012 haben wir das neue Wohnhaus für unsere 4-köpfige Familie mit fast 400 Quadratmetern Wohnfläche erworben. Ein Haus mit außergewöhnlichem Schnitt und außergewöhnlicher Raumaufteilung. Da wir beide beruflich stark eingespannt sind, machten wir uns auf die Suche nach einem Partner, der uns sowohl ein innenarchitektonisches Konzept erstellt als auch die Renovierungsarbeiten koordiniert und vor Ort Ansprechpartner für die Gewerke bis hin zum Umzugsunternehmen ist. Nach Vorgesprächen mit diversen Innenarchitekten aus der Region haben wir uns für die Firma tRÄUME Astrid Fuchs entschieden.

Frau Fuchs ließ uns nach diversen Vorgesprächen, in denen wir ihr unsere Wünsche an unsere Immobilie darlegten, ein umfangreiches Einrichtungskonzept zukommen. Wir konnten ihre ersten Ideen nahezu zu 100 % absegnen – lediglich kleine Änderungswünsche bestanden.

Während der gesamten Angebots- wie auch Renovierungsphase war Frau Fuchs immer zuverlässiger Ansprechpartner, koordinierte Termine, stand aufgrund unserer beruflichen Abwesenheiten vor allem auch an Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung. Gab es mit Gewerken vor Ort Probleme, kümmerte sie sich um Lösungen. Sie begleitete uns zum Möbelkauf und wählte alle neuen Materialien mit uns aus.

Frau Fuchs integrierte geschickt vorhandene Möbel, die mit umgezogen werden sollten. Dank eines stimmigen Raum- und Farbkonzeptes fügen sich nun Altbestand und neue Möbel harmonisch zusammen. Besonderer Clou ist ein raumtrennendes Möbel zwischen Wohn- und Essbereich, das gleichzeitig viel Stauraum und Lichtakzente mit sich bringt. Die großen Kinderzimmer wurden durch maßgefertigte Schreiner-Möbel funktionell in einzelne Bereiche unterteilt.

Wir haben zwar ein gebrauchtes Haus gekauft, fühlen uns aber darin wohl als wäre es „wie für uns gemacht“. Unseren Wünschen wurde stets Gehör geschenkt, bei Problemen war Frau Fuchs sofort zur Stelle und kümmerte sich zuverlässig um Abhilfe.

Zu keiner Sekunde haben wir daran gezweifelt, mit Frau Fuchs die falsche Wahl getroffen zu haben. Gerne kommen wir bei Fragen rund ums Thema Raumgestaltung wieder auf sie zurück.

Haben Sie selbst ein Projekt rund ums Interior Design, bei dem Sie Hilfe benötigen?

Dann schreiben Sie mir gerne. Denn: Die IDEE macht den Unterschied!

Schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihren Anforderungen und Wünschen an den Raum, bestenfalls Fotos und Grundrissen und ich melde mich schnellstmöglich!

WIR FEIERN UNSER 4. JUBILÄUM

16 Tage lang geballtes Know-How für Lau!

Wir feiern unser 16 Jähriges und stellen dir für begrenzte Zeit, gegen die Angabe deines Namens und deiner E-Mailadresse, unser umfangreiches Fachwissen zur Verfügung.