Welche Größe sollte (m)ein Fernseher haben? Tipps zur Festlegung der Größe und Position des TV-Geräts

Wohn- und Esszimmer sind die Funktionsbereiche, für die tRÄUME am häufigsten gebucht wird. Das sind die Bereiche, in denen die Bewohner die meiste Zeit verbringen, daher macht es durchaus Sinn, auf die Einrichtungsplanung dieser Räume besonders viel Wert und Augenmerk zu legen.

Eine der ersten Fragen, die ich im Rahmen des Vorgesprächs zur Ermittlung der Anforderungen und Wünsche an den Raum stelle, ist, welchen Stellenwert Fernsehen im Tagesablauf der Bewohner hat. Für die Wahl der Größe und auch Position des Geräts ist die Häufigkeit der Nutzung extrem wichtig. Bei Vielen läuft das Gerät sehr häufig, da wird sogar beim Essen fern gesehen. In solch einem Fall wird das TV-Gerät definitiv mehr Präsenz im Raum einnehmen als bei Menschen, die nur hin und wieder einen Beitrag sich ansehen.

Manche Kunden legen neben einem großen Bild auch viel Wert auf Surround-Sound-Qualität. Da muss man an eine Planung ganz anders herangehen. Mitunter ist wichtig, dass hochwertige Hifi-Ausgabe-Geräte (=Lautsprecher) schwingungsfrei stehen. Wie fast immer im Leben, kommt es bei der Festlegung von Größe und Position des TV-Geräts also immer auf den Einzelfall an.

In meiner täglichen Beratung lasse ich mir von den Kunden deren TV-Nutzungs-Gewohnheiten erzählen, frage nach, wer in der Familie welches “Sitzverhalten” hat. Bei der Festlegung Größe des TV-Geräts achte ich zum einen auf die gängigen Vorgaben für augenschonendes Fernsehen, zum anderen beziehe ich jedoch immer auch die Raumproportion mit ein. Ein 65-Zoll Gerät kann in einem großen offenen Wohn- und Essbereich verloren wirken, in einem Ein-Zimmer-Apartment aber völlig überladen.

Wie gehst du nun aber für deinen Raum vor? Beantworte für deinen bzw. euren Tagesablauf folgende Fragen:

  • wie häufig wird fern gesehen?
  • wie viele Personen sind in der Regel beteiligt?
  • wie ist das Sitzverhalten auf dem Sofa bzw. anderen Sitzgelegenheiten?
  • wie wichtig ist den Nutzern der Sound?
  • wird auf dem Sofa auch häufig gelesen? (diese Frage ist mir wichtig, um die optimale Beleuchtung zu empfehlen)

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, bekommst Du sicher ein Gefühl dafür, welche Relevanz Fernsehen hat. Bist du der Nutzer, der ab und an einen Film schaut, hin und wieder eine Serie, dann würde ich mit den u.a. Empfehlungen der TV-Industrie gehen. Sind deine Räumlichkeiten eher klein, nimm das Gerät eine Nummer kleiner, sind sie eher auffällig “weitläufig”, nimm das Gerät mind. eine Nummer größer. Hier spielen auch die Abstände zum Sofa eine große Rolle. Wenn Du unsicher bist, kannst du dir Beratung im Fachhandel für TV-Geräte holen oder gerne auch mich um Rat fragen (gratis Tipp!).

Die Höhe des TV-Geräts wird im Hinblick auf die Ergonomie mit “130 cm Höhe Mitte TV” empfohlen. Bei Vielen steht das Gerät zu niedrig, daher kommt es mitunter zu Haltungsproblemen. Die Höhe hängt aber auch von der Höhe der Sitzfläche und dem Abstand ab, daher auch hier individuell bitte prüfen, was für Dich am besten passt.

Versteckter TV hinter Kunstwerken

Kreative Möglichkeiten zur Versteckung des Fernsehers Smarte TV-Verstecklösungen

Maßgeschneiderte TV-Einbaumöbel Verborgene TV-Systeme im Möbeldesign

Ich versuche in meinen Beratungen häufig auch, Lösungen zu finden, bei denen man das TV-Gerät bei Nicht-Nutzung z.B. hinter einer Trennwand verstecken kann. Die große schwarze Fläche wirkt in hell gestalteten Räumen häufig wie eine Art Fremdkörper. Vor allem, wenn man sich auf Schreiner-Lösungen einlässt, gibt es da tolle Variationsmöglichkeiten. Wenn du dir solch eine Lösung wünscht, selbst aber nicht weißt, wie du das umsetzen kannst in deinen Räumlichkeiten, wende dich gerne vertrauensvoll an einen Interior Designer oder Innenarchitekten.

 

Bildschirmgröße Bildschirmgröße in CM Empfohlener Abstand
55 Zoll 139,7 cm 1.7 m (5.5 ft)
65 Zoll 165 cm 2.0 m (6.5 ft)
75 Zoll 191 cm 2.3 m (7.5 ft)
85 Zoll 216 cm 2.6 m (8.5 ft)
98 Zoll 248,92 cm 3.0 m (6.5 ft)

Haben Sie selbst ein Projekt rund ums Interior Design, bei dem Sie Hilfe benötigen?

Dann schreiben Sie mir gerne. Denn: Die IDEE macht den Unterschied!

Schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihren Anforderungen und Wünschen an den Raum, bestenfalls Fotos und Grundrissen und ich melde mich schnellstmöglich!

geballtes Know-How für Lau!

Wir stellen dir gegen die Angabe deines Namens und deiner E-Mailadresse einen Teil unseres umfangreichen Fachwissens zur Verfügung.